Marken und Länder

Wir optimieren unsere Produktion und Logistik am Hauptsitz in Borgholzhausen und setzen damit unseren Wachstumsplan für den Bereich DACH um.

PRESSEMITTEILUNG – BOSTIK verlegt Standort Wiesmoor

Borgholzhausen, Oktober 2022

 

Bostik, ein weltweit führender Anbieter von Kleb- und Dichtstoffen optimiert seine Produktion und Logistik am Hauptsitz in Borgholzhausen und setzt damit seinen ambitionierten Wachstumsplan für den Bereich DACH konsequent um.

Produktion.jpg

Um der stetig wachsenden Nachfrage gerecht zu werden, passte Bostik seine Lagerkapazitäten dem Unternehmenswachstum an. Bereits Mitte 2021 wurde die gesamte Logistik in eine neue Lagerhalle für 60.000 Palettenstellplätzen in unmittelbarer Nähe zum Produktionswerk verlegt.

Hierbei wurde besonderen Wert auf den Einsatz von ressourcenschonendem Baumaterial, innovativen und sparsamen Beleuchtungskonzepten sowie energetisch optimierten Lagerflächen gelegt. Durch die Nähe zum Produktionswerk wurde der Shuttleverkehr auf den Straßen reduziert und jährlich mehr als 150 Tonnen CO2 eingespart.

Im Mai 2023 steht die weitere Konzentration von Verwaltung, R&D, AWT, Vertrieb, Marketing und Produktion am zukünftig gemeinsamen Standort Industriestraße an. Dies führt dazu bei, viele innerbetriebliche Abläufe zu vereinfachen und weiter zu beschleunigen. Die Zusammenführung aller Mitarbeiter*innen an einem Standort soll ein ganz neues Kapitel in der Firmenentwicklung mit sich bringen. In den neuen Büroturm werden die Mitarbeiter umziehen, die jetzt in einem Verwaltungs- und Produktionsgebäude auf der anderen Seite der Bahnlinie sowie in der Hauptverwaltung untergebracht sind.

Weitere 10.000 m² können perfekt zum Ausbau der Produktionskapazitäten im Bereich wasser- und polymerbasierter Klebstoffe für die Verlegung von elastischen und textilen Belägen sowie von Parkett, ebenso für die Bereiche Industrieklebstoffe und Dichtmassen auf Basis Butyl genutzt werden.

 

Bostik verlegt Standort Wiesmoor zum 31.05.2023

Im Rahmen dieser Entwicklung wird die Produktion in Wiesmoor/Ostfriesland am Standort in Borgholzhausen konzentriert. Die zukünftig zur Verfügung stehende Infrastruktur ermöglicht dem Unternehmen Synergien hinsichtlich Beschaffung, Produktionsplanung und Qualitätssicherung sowie eine Optimierung der Gesamtlogistik im Hinblick auf Rohstoff-, Verpackungs- und Fertigwarenversorgung. Von der Verlagerung ist überwiegend das Pulver- und Epoxidharzportfolio für die Fliesentechnologie betroffen. Insgesamt 15 Mitarbeiter*innen werden möglichst Arbeitsplätze in Leer/Ost-friesland und Borgholzhausen angeboten. 

Lager.jpg

Diese Maßnahme sowie weitere zukünftige Investitionen am Standort Borgholzhausen wird es Bostik ermöglichen, das anhaltende Unternehmenswachstum unter derzeit schwierigen Rahmenbedingungen gut zu stemmen und gleichzeitig den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.

 

Top